Freitag, 23. September 2011

Blutpflaumengrün und Dahliengelbbeige;-)

Also ich kann einfach nicht aufhören mit der Färberei, es macht solchen Spaß;-)
Die beiden grünen Stränge sind mit frischen Blutpflaumenblättern gefärbt, mein
Freund hat mir paar Äste bei Nacht und Nebel in unserer Wohnanlage abgeschnitten;-)
Die Blätter hab ich erst eine Nacht eingeweicht, dann ausgekocht und in dem
durchgefilterten Sud dann die Wolle gekocht. Der erste Strang wurde dunkel,
sehr dunkel, da ich abends färbe, sah er erst mal nur dunkelgrau aus. Morgens
bei Tageslicht entpuppte sich das Dunkelgrau dann als sattes Jägergrün:-) Der
zweite Zug ist deutlich heller, aber auch immer noch grün.




Und der Strang hier ist von gestern abend, einfach dunkelrote und orange Dahlienblüten,
die die liebste Freundin für mich abgeschnitten hat, gekocht und anschließend sofort
gefärbt - immer diese Ungeduld;-) - heraus kam ein gelb-beige.


Was mich am meisten bei den Pflanzenfarben fasziniert, sie harmonisieren
wunderbar zusammen. Und grad kocht braun;-)

Reloading...

Neues Jahr, neuer Versuch, meinen blog wieder zum Leben zu erwecken...., mal sehen, ob es mir dieses Mal gelingt. An Silvester 2016 hatte...